Cross-Selling Analyse
ein kleines projket, das viele veränderungen brachte
Blue City A/S (heute Greenmind A/S) ist das größte Einzelhandelsunternehmen für gebrauchte Unterhaltungselektronik in Dänemark. Es kauft gebrauchte Elektronik sowohl von Unternehmen als auch Geschäftskunden an und bereitet diese sofern notwendig über eigene Werkstätten wieder auf. Nach vollständiger Generalüberholung vertreibt das Unternehmen die Waren sowohl über eigene Webshops sowie neun physischen Ladengeschäfte in Dänemark und Schweden.
Die Profitabilität des Unternehmens sollte nachhaltig gestärkt werden. Dafür lag ein besonderer Fokus auf der Analyse von Cross-Selling Prozessen – also dem Versuch Kunden neben elektronisch einwandfreien Produkten adäquates Zubehör wie bspw. Schutzhüllen und Ladekabel oder Versicherungen zu verkaufen.
Das Ziel war es die besten Kanäle zu identifizieren, um von diesen zu lernen und bestenfalls das Setup gewinnbringend auf die übrigen Kanäle zu adaptieren.
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Nach erfolgreicher Umsetzung der Cross-Selling Analyse, ergaben sich vielfältige Handlungsansätze, die Profitabilität des Unternehmens nachhaltig zu steigern.
Für die Analyse wurde das bestehende Sales Datenmodell erweitert, mit dem Ziel gewünschte und für das Cross-Selling überhaupt geeignete Produkte und Transaktionen zu identifizieren
Zubehör ist teilweise für mehrere elektronische Geräte nutzbar, Verkäufe ausschließlich von Zubehör stellten keinen Mehrverkauf dar und zudem gab es Fälle in denen Geräte mit Zubehör verkauft wurden, die jedoch nicht zusammen genutzt werden konnten. Genau in dieser Komplexität bestand die Herausforderung.
Nach erfolgreicher Umsetzung dieser anspruchsvollen Zuordnung wurden in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebsmitarbeitern und Standortleitern Oberflächen entwickelt, die einen optimalen Einblick in das Leistungsvermögen und Optimierungspotenziale ermöglichen.
Während der grafischen Umsetzung, gewann man ein tieferes Verständnis über die Performance und es stellte sich heraus, dass Mehrverkäufe nicht allein von Standorten und bestimmten Produkten abhängig war. Vielmehr waren das Angebot und die Auswahl des jeweiligen Zubehörs, die individuelle Motivation und Fertigkeiten der Mitarbeiter sowie der Aufbau der Ladengeschäfte wichtige Faktoren, die zum Erfolg beitrugen.
Die Analyse brachte nicht nur Einblick über die variierende Performance der einzelnen Standorte und Verkaufskanäle. Vielmehr war sie die Initialzündung einiger umfangreicher Veränderungen für das Unternehmen, die einen nachhaltigen Effekt auf die Profitabilität des Unternehmens hatten…
Intelligente Wiederauffüllung
Intelligente Wiederauffüllung
Nachahmung von Flag-Ship Stores
Aufbau von Stores spiegeln
Mitarbeiterschulung & -motivation
Bonus-System & Best-Practice Schulung
Fazit & Erkenntnisse
Mitarbeitern, die direkt in zu untersuchende Prozesse eingebunden sind, liefern Erkenntnisse, die für die Erstellung und Ausrichtung der Dashboards von hoher Bedeutung sein können.
Eine detaillierte Analyse einzelner Prozesse kann Initialzündung für umfangreiche Veränderungen im Unternehmen sein
Umsatzwachstum sichert einem Unternehmen schnell Marktanteile. Für ein nachhaltiges Bestehen eines Unternehmens ist die Steigerung der Profitabilität unabdingbar. Der Schlüssel hierfür steckt häufig im Detail und der Analyse einzelner Prozesse wie in diesem Fall, dem Cross-Selling von Zubehör.
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Schreibe mir gerne , welche Herausforderungen du gerade gegenüber stehst und wie wir sie gemeinsam lösen können.
Ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden.